Training geht – unter Auflagen- endlich wieder los.

Endlich war es soweit. Letzte Woche starteten unsere Verbandsligisten der C-Junioren in ihre erste Trainingseinheit.

Das Trainergespann – Uwe Haase und Heiko Brumme – hatte im Vorfeld allerhand zu tun, einen Trainingsplan zu erstellen, der dem Vereinskonzept zum Schutz gegen die Ausbreitung des Covid-19-Virus entsprach. Dieses Konzept wurde vom Vorstand erarbeitet und musste bei der Stadt Suhl eingereicht werden, um die Erlaubnis der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes für den 1. Suhler SV 06 zu erhalten.

Beide haben es geschafft, die erforderlichen Auflagen zu erfüllen und das Training mit einem interessanten und anspruchsvollen Inhalt zu gestalten. „Eine Herausforderung!“, wie die beiden Trainer meinen. Weicht doch der neue Trainingsplan erheblich von den bisherigen Plänen ab, die die Trainer bisher für das Training des Nachwuchses erstellten.

Für Spieler und Trainer war es natürlich erstmal ungewohnt, ohne Körperkontakt zu trainieren. Die Kids stellten sich aber erstaunlich schnell auf die neue Situation ein. In Zweiergruppen wurde fleißig geübt. Trotz der Einschränkungen hatte es unserem Nachwuchs sichtlich Spaß gemacht. Sie waren froh endlich wieder trainieren zu dürfen.

 

Training soll auch für die anderen Mannschaften wieder starten

 

Zu diesem Trainingskonzept gab es im Anschluss eine Auswertung im Trainerstab.

Nach und nach sollen jetzt auch die anderen Mannschaften der SG Suhl/ Dietzhausen den Trainingsbetrieb aufnehmen, natürlich unter Beachtung der strengen Vorschriften. Die besagen zum Beispiel auch, dass die Eltern der Spieler dem Training nicht mehr beiwohnen dürfen. Sie müssen die Kinder bringen und dürfen erst nach den Trainingseinheiten die Kinder wieder abholen.

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass alle Beteiligten sehr daran interessiert sind, das Training fortzusetzen und den vorgeschriebenen Ablauf nicht zu stören. Das äußert sich auch in ihrem sehr disziplinierten Verhalten.

Wir wünschen allen trotzdem viel Spaß am Training. Es war ja dann doch sehr lange und ungewohnte Pause durch den Covid-19-Lockdown.

Wir bitten nochmal alle Spieler, Eltern und natürlich auch unsere Trainer von der SG Suhl/ Dietzhausen, sich an die geltenden Vorschriften zu halten und danken für das aufgebrachte Verständnis.   J.L.