Zum letzten Turnier der Hallensaison hatten unsere E-Junioren eine Einladung am 15.02.2020 nach Meiningen erhalten. Dort wurde wieder der Sparkassen-Cup der Rhön-Rennsteig-Sparkasse ausgetragen.
In einem illustren, weitgehend unbekannten Feld, galt es sich zu behaupten. Es starteten die Mannschaften vom SV Wacker Bad Salzungen, TSV Bad Königshofen, VfL Bad Neustadt, TSV Aubstadt, SG Meiningen I, Lok Meiningen (Mädchen Jahrgang 2008) und unsere Mannschaft, in der Besetzung: Arthur Emmermacher (T), Brian Behringer, Ferdi Altendorf, Max Kampe, Moritz Kottke (C), Mourice Schulz und Tim Köhler.
Das erste Spiel für unsere Mannen begann gleich nach der Eröffnungsrede. Die Mädchenmannschaft von Lok Meiningen stand mit auf dem Feld. So einfach wie es auf Anhieb klingen mag, war es aber keinesfalls. Die Mädchen spielten gegen unsere Jungs guten Fußball. Und auch wenn beide Mannschaften anschaulichen Fußball präsentierten, wurde das Spiel allein durch die Torhüter (bzw. Torhüterin) entschieden. Die Partie endete 0:0.
Die SG Meiningen I stand unseren Jungs im vierten Spiel des Tages gegenüber. Es war ein sehr schönes Spiel, geprägt von guten Kombinationen und Spielzügen. Einzig die Abschlüsse fehlten. Somit stand es lange Zeit torlos unentschieden. Der erlösende Treffer gelang unseren Jungs durch einen Fernschuss. Dieser landete im rechten, unteren Eck des gegnerischen Keepers. Das 1:0 war auch gleichzeitig der Endstand.
4 Punkte nach zwei Spielen
Das dritte Spiel für unsere Mannschaft, und das achte auf dem Turnierplan, ging gegen die Sportfreunde vom TSV Aubstadt. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Hauptsächlich bewegte sich das Match in der Mitte der Spielfläche, wodurch auch wenig Torchancen kreiert werden konnten. Keine Mannschaft setzte sich richtig durch und so ging auch diese Partie mit einem gerechten 0:0 unentschieden aus.
Danach ging es gegen den VfL Bad Neustadt an den Start. Es war das zehnte Spiel. Unsere Jungs waren jetzt aufgetaut. Von Anfang an nahmen sie das Heft in die Hand. Die vielen guten Kombinationen wurden mit einem 4:0 belohnt.
Gepuscht vom Spiel gegen Bad Neustadt, wollte man auch gegen den TSV Bad Königshofen, im fünfzehnten Spiel des Tages, punkten. Dies gelang auch mit sehenswertem Fußball. Viele unterschiedliche Spielzüge über links und rechts, Doppelpässe und Pässe, die vor dem gegnerischen Tor noch mal selbstlos quergelegt wurden, führten am Ende zu einem verdienten Sieg. Endstand 4:0.
Im letzten Spiel gegen Wacker Bad Salzungen, reichte unseren Jungs ein Unentschieden, um die bisherige Tabellenführung zu behaupten. BaSa musste siegen, um an uns vorbeiziehen zu können. Der Beginn war etwas hektisch. Ein Pfostenschuss sorgte für ordentlich Herzklopfen bei den Spielern und den mitgereisten Zuschauern. Auch ein Schuss unserer Mannschaft sorgte für Aufregung. Leider ging er am leeren Tor des gegnerischen Torhüters vorbei. So blieb es auch nach langem hin und her. Am Ende hielten die Torhüter den einen Punkt fest und man trennte sich mit einem 0:0.
Tordifferenz entscheidet
Auch wenn man am Ende mit Aubstadt punktgleich an der Spitze stand, waren wir durch die bessere Tordifferenz mit 9:0 Toren doch ein Stück weiter vorn und konnten auch in Meiningen den Turniersieg für uns verbuchen. Die Mädchenmannschaft von Lok Meiningen lieferte ebenfalls ein beeindruckendes Spiel ab. Keine Niederlage, ein Sieg, 5x Unentschieden.
Weitere Platzierungen: 2. TSV Aubstadt, 3. SV Wacker Bad Salzungen, 4. Lok Meiningen, 5. SG Meiningen I, 6. TSV Bad Königshofen, 7. VfL Bad Neustadt
Glückwunsch, Lob und Dank an all unsere Spieler, mitgereisten Eltern und natürlich auch in Richtung Trainerbank. Sie haben mit Motivation, Siegeswillen und Ehrgeiz überzeugt. Die E-Junioren der SG Suhl/Dietzhausen zeigten den Zuschauern, mit viel Herz, Kreativität und Vielfältigkeit, sehenswerten Fußball.
Auch ein Dankeschön an die SG Meiningen für die Einladung und das superorganisierte Turnier. Dank der guten Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Brötchen etc. war sehr gut für das leibliche Wohl der Spieler, Eltern und Fans gesorgt.
D.S. / R.C.