Trainingslager war ein voller Erfolg

Am 14.09.2018 war es soweit. Nach langen und intensiven Planungen machten sich die Kicker der Spielgemeinschaft Suhl/Dietzhausen auf den Weg ins Trainingslager nach Bad Blankenburg. Es haben 52 Jungen und 2 Mädchen der Altersklassen 10-13 Jahre teilgenommen.
Der Trainer- und Betreuerstab bestand aus Matthias Portz, Danny Arnold, Kai von der Weth, Sebastian Bohne, Steffen Kolk, Torsten Reinhart, Uwe Haase, Torsten Kühne und Jens Ludwig. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir von Anne Machowski, Michael Baum, Torsten Börner und der Familie Heim.

Nach der Ankunft im Trainingslager fand die Zimmereinteilung und -vergabe statt. Danach trafen wir uns um 18:00 Uhr auf dem Trainingsgelände um den Spielern einen groben Ablauf des Trainingslagers und gewisse Verhaltensregeln zu erläutern. Und dann endlich begann das Training. Die Trainingseinheiten absolvierten die Kids auf 3 Fußballplätzen (Kunstrasen / Rasen).

Auf dem Trainingsplan unserer Junioren stand am diesem Wochenendes das Üben von Flanken und der Eckstöße. Variationen von Finten, Zweikämpfen und sinnvolles Stellungsspiel wurden ebenfalls erläutert und geübt.

den inneren Schweinehund besiegen

Da Koordination und Kondition in einem vollumfänglichen und ausgewogenen Training essentiell sind, kamen deren Trainingsstunden ebenfalls nicht zu kurz. Die C-Junioren haben zusätzlich ein sehr anstrengendes Laufprogramm absolviert und dabei gelernt, ihren inneren Schweinehund zu besiegen.
Während der verschiedenen Trainingsphasen wurden die Kinder immer wieder korrigiert und motiviert und sind teilweise über ihren eigenen Schatten gesprungen.

Am Sonntag –nach dem Mittagessen – war dann eine schöne und auch anstrengende Zeit vorbei. Die Autos mussten wieder mit dem Reisegepäck und dem Trainingsequipment beladen werden, bevor sich die Gruppe in Richtung Heimat in Bewegung setzte.

Das intensive Trainingswochenende ging an einigen unserer jungen Kickern nicht spurlos vorbei und forderte auf der Rückfahrt seinen Tribut. Bei ihnen fielen schon nach kurzer Zeit die Augen zu. Es könnte natürlich auch an den kurzen Nächten gelegen haben, aber wer weiß das schon…

Als die Trainingsgruppe gegen 13:45 Uhr an der Sportanlage Auestadion in Suhl ankam, wurden sie bereits von einigen Eltern sehnsüchtig erwartet. Sie blicken zwar in müde, aber stolze Augen ihrer Kinder. Wenn man die Meinung unseres Nachwuchses zitieren darf, war es ein „geiles Wochenende…“.

Das freut uns natürlich und wollen zum Schluss noch unbedingt erwähnen, dass wir uns als Verein glücklich schätzen, diese Spieler und Trainer bei der SG Suhl/ Dietzhausen zu wissen. J.L.